Neuigkeiten
Startseite / Allgemein / Wirtschaftsreferent Dieter Reiter stellt offizielles Oktoberfest-Plakat 2014 vor
Wirtschaftsreferent Dieter Reiter stellt offizielles Oktoberfest-Plakat 2014 vor

Wirtschaftsreferent Dieter Reiter stellt offizielles Oktoberfest-Plakat 2014 vor

Das offizielle Plakatmotiv steht fest.

Oktoberfest-Plakat 2014 – Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu einem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein. Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 22 Entwürfen von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Zu diesem werden die Preisträger des PlakaDiva eingeladen, dem führenden Wettbewerb für Out of Home-Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Außenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Zur Nachwuchsförderung werden auf Initiative des RAW seit 2006 zusätzlich fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.

Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Sie erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Preisträger 2014

1. Preis:     Christa Bichlmeier, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign/ Designschule München

2. Preis:     Michelle Zink, Blocherer Schule

3. Preis: Yvonne So, Gauting

Die Preisgelder 2014

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

Die Nutzung des Siegerentwurfs

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein.Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert.